Mit seinem neuen Produkt Infudrop® AirBlock präsentiert der Kunde Fresenius Kabi ein Infusionssystem, das im Handling effektiver zu bedienen ist.
Diese neuartigen Produktmerkmale liegen, für das Auge unsichtbar, im Inneren des Systems. Mit einer aufwendigen 3D-Visualisierung bleibt uns nichts verborgen. So z.B. die neue Membrane in der Tropfkammer. Die Sequenz startet mit einer reellen Kamerafahrt, die im Studio realisiert wurde und geht dann geschickt in eine 3D-Animation über, die am Computer erstellt wurde. So entsteht der Eindruck, tief in das Produkt hineinschauen zu können. Dynamisch Bewegung, dreidimensionale Wirkung und in nur wenigen Sekunden wird die Memebrane selbsterklärend dargestellt.
Szene aus Realfilm
3D- Animation
Doch begonnen hatte diese Produktion mit einer ganz anderen Herausforderung. Die einleitenden Filmsequenzen zeigen das Infusionssystem frei stehend in der Luft. Ich mache mir die Schwerkraft zum Freund und stelle den Aufbau auf den Kopf. Später im Videoschnitt wird das Bild einfach um 180 Grad gedreht und die Illusion ist perfekt.
Vorher ...
Ansicht im Studioaufbau:das Schlauchsystem wird kopfüber aufgehängt.
Nachher!
Im Schnittfenster des Videoprogramms wird das Motiv einfach um 180 Grad gedreht und die Illusion ist fertig.
Ein weiteres Feature des neuen Produkts liegt versteckt am Schlauchende. Für eine sichere Anwendung am Patienten wurde ein winziges Ventil verbaut, damit ein tropfenfreies Dekonnektieren gewährleistet ist.
Die Lösung: eine animierte Innenansicht des Ventils, die das Verhalten der Substanz innerhalb des Adapters eindrucksvoll zeigt.
FlowStop Adapter
Der fast fertige Clip ging dann ins Tonstudio. Hier wurden die Texteinblendungen mit einer sympathischen Sprecherstimme unterlegt. Ein Soundtrack im Hintergrund untermalt die Szenen und macht den Film dynamisch. So stelle ich mir perfekte Produktfilme vor.
Ready, steady, shoot. Schauen Sie sich den fertigen Film noch mal an: