Teilen Sie diesen Beitrag mit Anderen:
[shariff align="right"]
Feinste Licht-Ästhetik für beste Weine.
Jedes Jahr gelangen erlesene Trauben in die Weinproduktion. Vom Maischen bis zur Reifung vergeht viel Zeit. Es braucht viel Erfahrung bei allen Prozessen und ein feines Gespür für guten Geschmack bis ein edler Tropfen den Gaumen verwöhnen darf.
Was bleibt am Ende dieser aufwendigen Produktion? Alleine die Weinflasche und ihr Etikett!
Genau an dieser Stelle setze ich an, um die Qualität des Produktes sichtbar machen.
Wie geht das?
In erster Linie mit Licht. Die Ausleuchtung einer Weinflasche ist ein Kunstgriff für sich. Mit einer lieblosen Lichtführung sieht eine Flasche rasch billig aus. Das wird Ihrem Produkt sicherlich nicht gerecht. Deshalb erarbeite ich gemeinsam mit dem Kunden ein sehr ästhetisches Licht für alle Sorten von Weinflaschen.
Glas ist Glas?
Ob Rot oder Weiß, ob braunes oder grünes Glas ... jede Glasfarbe erfordert eine individuelle Lichtstimmung, die nur mit viel Knowhow und noch mehr Gefühl umsetzbar ist.
Jede Flasche absorbiert und reflektiert Licht auf eine andere Weise. Jede Glassorte ist unterschiedlich transparent. Sie sehen schon ... Weinflaschen sind 'speziell' ... da braucht es einen Experten. Aber den haben Sie ja jetzt gefunden 😉
Mein Licht-Werkzeug
Für jede Lichtsituation braucht es eine entsprechende Ausleuchtung. Das gelingt nur, wenn man in seinem Studio über die unterschiedlichsten Lampen verfügt.
Gut, dass ich für alle Fälle gut ausgestattet bin.
So viel Aufwand?
Ja klar ... ein tolles Foto lässt sich nicht eben mal so schießen. Doch keine Bange ... mit der gelernten Routine, jeder Menge Equipment und viel Knowhow geht das dennoch recht fix.
Daher freue ich mich, wenn der Kunde im Studio dabei ist. So kann man sich rasch austauschen und kommt zügig zu einem Ergebnis, das begeistert.
Qualität und Effizienz stehen sich da gegenseitig nicht im Weg und über allem steht ein zufriedenes Lächeln, wenn der Kunde seine Weinflaschen in einem ganz neuen Licht betrachtet.
Das Etikett
Vermutlich haben Sie schon viel Herzblut in die Gestaltung Ihres Flaschen-Etiketts gelegt. Um so wichtiger, dies auf dem Foto sichtbar zu machen.
Ein Lichtspiel in Bereichen, wo gold oder silber gedruckt wurde, macht das Etikett lebendig. Vielleicht noch die Textur des Papiers erkennen und ein gerichteter Lichtspot, um den Fokus des Betrachters auf das Etikett zu lenken. Da fallen mir viele Möglichkeiten ein.
Der Standpunkt
Man kann eine Weinflasche aus allen Positionen fotografieren. Aber jede Perspektive hat auch ihre Wirkung auf den Betrachter.
Ich zeige Ihnen gern die vielen Unterschiede und Sie werden erkennen:
Hoppla, was das ausmacht!
Die Fortsetzung folgt
Vielleicht demnächst mit Ihren Weinflaschen. Lassen Sie sich auf eine Lichtverkostung ein und stellen Sie Ihr Produkt bei mir im Studio ins Rampenlicht. Lassen Sie sich überraschen, was ich aus Ihren Weinflaschen zaubere ... !
Ready, steady ... shoot!
Teilen Sie dieses Projekt mit Anderen:
[shariff]