UltraHD bietet 4fach höhere Qualität

Mehr Details, bessere Farbtiefe und zukunftssichere Video-Produktionen

reingezoomt-Blog-Ralf-Klinger-7Q-Blog-Pic-2

FullHD ist das, was wir längst als Video-Standard kennen. Doch UltraHD … die 4fach höhere Qualität … ist fast schon Standard. Wir halten Schritt und bieten professionelle 4K-Produktionen an.

Der Kamera-Markt erfährt eine immer rasantere Entwicklung. Da ist es nicht leicht in die richtige Technik zu investieren. Glück gehabt: ich habe auf's richtige Pferd gesetzt.

Alle meine Erwartungen an das Equipment sind jetzt erfüllt und fortan kann ich in 4K-RAW in einer begnadeten Bildqualität aufnehmen. Möglich wird das durch den neuen Rekorder Odyssey 7Q der Firma ConvergentDesign, die es geschafft hat, das Videosignal der Sony FS700R abzutasten und in 4K-RAW abzuspeichern. Jedes Bild hat dann 8 MB und das bei bis zu 240 Aufnahmen in der Sekunde. Was dabei rauskommt? Erst einmal eine gigantische Datenmenge.

Das macht den Workflow sehr viel aufwendiger, denn jeder Arbeitsschritt benötigt die 4fache Performance an Rechnerleistung und viel mehr Zeit, um das Materieal bearbieten und schneiden zu können. Aber der Aufwand lohnt sich!

 

FAKTEN

UltraHD:
3840 x 2160 Pixel
ca. 8,3 Megapixel

Wikipedia – UltraHD

 

Kamera:
Sony NEX FS700 R

Super 35mm NXCAM mit 4K-CMOS-Sensor und Slow Motion Funktion.

Sony FS700 Produktvideo

 

Rekorder:
Odyssey 7Q von
Convergent Design

7″ OLED Field-Monitor mit 4K RAW Recording bis zu 240 Bilder/sec.

Odyssey Website

Was UltraHD leistet zeigt ein sehr schöner Film von Island:

Weitere interessante Artikel ...

Gefangen im Netz der Leidenschaft

Das Making-of der Food-Aufnahmen zum Projekt ‚fetish fruits‘ geht weiter und gewährt Einblicke in die Fotoproduktion. Diesmal mit Ausschnitten über das Making-Of der Orange.

Gruselig kreativ – Lürzer prämiert AUDI Werbung

Lürzer's Archiv, Ad of the week

Erstaunlich kreativ zeigt sich Tribal Worldwide in Istanbul mit einem Anzeigenmotiv für AUDI Türkei. Der Blick fällt durch eine verregnete Autoscheibe auf eine tropfen-verzerrte Gruselfratze, die wahrlich furchteinflösend ist.

Making-of * fetish fruits *

fetish fruits making-of

Das Making-of der Food-Aufnahmen zum Projekt ‚fetish fruits‘ erzählt die Geschichte hinter der Fotoserie und gewährt Einblicke in die Fotoproduktion. Mit Filmsequenzen und Setbildern beschreibt der Autor die Entstehung seiner Motive Schritt für Schritt.

Ralf’s Social Media Photoshop Actions

Wenn Sie Bilder für Social Media bearbeiten und sich Ihre Arbeitsschritte ständig wiederholen, dann ist diese Anwendung perfekt, um viel Zeit zu sparen.
If you find performing the same editing steps with images for Social Media every day, this automatic workflow can be an amazing timesaver.

Motion-Control – Technik für perfekte Bilder — Produktfilm

Motion Control

Moderne, digitale Motion-Control Systeme sind wichtige Werkzeuge für den professionellen Produktfilm. Nur ein Computer steuert die Kamera so präzise.

3D Animationen für Trinknahrung — Produktfilm

3D-Animation

Bei dieser Produktion gab es die Produkte nur auf dem Papier. Das Marketing des Kunden verlangte schon früh finale Abbildungen. Fotos und Filme sollten die neuen Flaschen, Beutel und Becher visualisieren, um die Produkte schon vor ihrem Launch präsentieren zu können.

0151-561 361 56